Schriftzug Der Gehörnte


  Skulpturen
  Ledermasken
  Trinkhörner
  Schnitzarbeiten         von Stephan Bartsch

gravierte Trinkhörner

Die Trink- und Rufhörner werden aus Afrika, Indien und Amerika importiert. Dort werden die Rinder tierärztlich geprüft und unterliegen nicht dem Washingtoner Artenschutzabkommen.
Nachdem das Horn chemisch gereinigt wurde, kam es nach Deutschland wo man es weiterverarbeitet hat. Im Innenbereich wird es dann nocheinmal nachgeschliffen und anschliessend mit einem lebensmittelechten Lack versehen. Dieser Lack ist 25% oder 45 % Alkohol resistent. Manchmal kann es sein, dass dieser Lack sich ablöst. Das ist aber nicht schlimm. Das Trinkhorn ist ein reines Naturprodukt, das eigentlich keiner Lackierung bedarf. An der Aussenseite habe ich es graviert und geschnitzt und mit einer lebensmittelechten Öllasur behandelt.

viele mit nordischen Designs gravierte Trinkhörner

Hörner werden schon seit langer Zeit zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet. Die älteste Darstellung ist die Venus von Lausel, sie ist circa 25.00 Jahre alt. Dem Keltenfürsten von Hochdorf wurden mit Bronze und Gold beschlagene Trinkhörner mit ins Grab gegeben. In den nordischen Sagen werden sehr oft Trinkhörner erwähnt, die von Magie und Kraft beseelt sind. Sie wurden gerne zu rituellen, kultischen und gesellschaftlichen Anlässen eingesetzt.

Hier eine kleine Geschichte aus alter Zeit...



Es begab sich, dass Thor der Sohn von Odin, von einem Riesen namens Utgardloki zu einem Wettkampf herausgefordert wurde. In dieser Herausforderung sollte Thor ein Trinkhorn leer trinken. Doch er trank und trank und es wurde nicht leer. Das stimmte Thor sehr zornig, den er dachte er sei stark und schlau. Erst am nächsten Tag enthüllte der Riese die Täuschung um
das nie leer werdende Trinkhorn... den es war mit dem Meer verbunden...

... nach Bölwerks Gebot auf die Bänke verteilt, von Sährimnir speisend saßen die Götter.
Skögul schenkte in Hnikars Schalen den Met. Und mass ihn aus Mimirs Horn...

Jedes Horn ist ein Unikat, ein Natur gegebenes Geschenk. So kann es auch mal sein, dass die Kraft der Natürlichkeit sich darin zeigt. Unebenheiten, Ausbrüche und unterschiedliche Qualitäten zeichnen diese Sinnbilder der Wildheit und Freiheit aus.

Pflege des Horns

Die Hornstruktur ähnelt unseren Haaren und Fingernägeln. So solltest Du Dein Trinkhorn auch behandeln. Öle es regelmäßig mit Oliven oder Leinsamenöl ein. Schütze und pflege Dein Horn. Fülle keine heissen Flüssigkeiten ein. Lagere es trocken. Und nach dem Gebrauch spüle Dein Trinkhorn mit warmem Wasser aus. Wenn sich einmal ein unangenehmer Geruch bildet, dann gib eine Reinigungstablette (Kukident) mit Wasser, oder eine leichte Essig-Wasserlösung über Nacht hinein.

Gerne graviere oder schnitze ich Dein Trinkhorn, oder auch Rufhorn, nach Deinem Wunsch...

   © 2011-2018 - Stephan Bartsch, Biberach